Trauung

Bei einer evangelischen Trauung stehen die Dankbarkeit für das Geschenk der Liebe und der Segen Gottes für das gemeinsame Leben des Paares im Vordergrund. Die kirchliche Trauung wird als ein sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre der Kirche gefeiert.

Wenn Sie sich für eine kirchliche Trauung interessieren, sprechen Sie bitte so früh wie möglich die Pfarrerin oder einen der Pfarrer an.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass Sie vorher auf dem Standesamt heiraten oder Ihre Partnerschaft eintragen lassen.

Wenn beide Partner der Evangelischen Kirche angehören, dann ist es eine kirchliche Trauung. Wenn ein Partner einer anderen Kirche angehört (z.B. einer katholischen Gemeinde), dann ist eine ökumenische Trauung möglich. Auch wenn einer der Partner keiner christlichen Kirche angehört, ist eine Trauung möglich.