Gemeindeleitung - GKR

Der Gemeindekirchenrat ist das gewählte Leitungsorgan der Evangelischen Kirchengemeinde.  Derzeit kommen die gewählte Gemeindeglieder (genannt die Kirchenältesten) mit den drei Pfarrern einmal monatlich zusammen, um die für die Leitung der Kirchengemeinde notwendigen Beschlüsse zu fassen und so die Kirchengemeinde entsprechend der Grundordnung unserer Kirche rechtlich und geistlich zu vertreten.

Nach der Fusion der Gemeinde Eberswalde, Britz, Sommerfelde und Tornow hat sich auch die Zusammensetzung des Gemeindekirchenrates verändert. Hier die neue Zusammensetzung bis zur regulären Neuwahl im Herbst 2025:
Britz: Frau Ullrich, Herr Röthke, Frau Krause, Herr Brettin, Frau Dr. Hartmann
Eberswalde: Herr Opitz, Herr Mehnert, Pfrn. Schenk, Frau Fiedler, Pfr. Lorenz, Frau Dr. Keller, Herr Schmidt, Frau Bolte, Frau Bloem-Trei, Pfr. Schuppan, Frau Hellwig,
Tornow-Sommerfelde: Frau Meinke, Frau Weißhaupt, Frau Brettin, Frau Schulz, Frau Papst, Herr Küter

Es sind jetzt also 22 Mitglieder.

Den Vorsitz führt Albrecht Opitz und den stellvertretenden Vorsitz hat Pfarrer Martin Lorenz inne.

Zur nächsten Gemeindekirchenratswahl sind die Gemeindemitglieder im Herbst 2025 aufgerufen.

Der Finanzausschuss, der Bauausschuss und der Kindergartenausschuss arbeiten zur Entscheidungsfindung dem Gemeindekirchenrat zu.