Jubiläumskonzert 75 Jahre Posaunenchor

Jauchzet dem Herrn alle Welt, dienet dem Herrn mit Freuden. Ps.100

Bereits vor 1945 gab es in Eberswalde einen Posaunenchor, der aber durch die Wirren des Krieges aufgelöst wurde.

Mit dem Osterlied Ostern, Ostern, Frühlingswehen begann der Eberswalder Posaunenchor nach Neugründung durch Pfarrer Wauer sein erstes öffentliches Auftreten 1949 zur Andacht auf dem Eberswalder Waldfriedhof.

Mehrere Chorleiter führten die Posau-nenarbeit dann weiter, u.a. Eduard Schiele, der bis heute aktiver Bläser ist.

1963 übernahm der damals frischgebackene Eberswalder Kantor Hermann Euler die Leitung.

In den über 50 Jahren seiner segensreichen Arbeit führte er den Posaunenchor zu musikalisch künstlerischen Höhen, die in den 1970ziger und 1980ziger Jahren wegweisend für alle Posaunenchöre der evangelischen Kirche werden sollte. Seine unzähligen Bearbeitungen jeglichen Genres der Musik für den Posaunenchor werden auch heute noch gern gespielt und gehört. Höhepunkte der Arbeit des Posaunenchores waren die jährlichen Bläserfahrten, die meist in Regionen führten, die kirchenmusikalisch nicht so gut bestückt waren. Gottesdienstbegleitungen zu den kirchlichen Hochfesten, Gemeinde-feste, Auftritte beim Eberswalder Weihnachtsmarkt, in den Seniorenheimen, Fahrten nach Chojna und Stettin kurzum, auf allen Festen sakraler und weltlicher Art war und ist der Posaunenchor über 75 Jahre zu hören gewesen und zu hören.

Auch in der Ökumene sind und werden Veranstaltungen mit den Bläsern der evangelisch-methodistischen Gemeinde gespielt.

Im Jahr 2016 übernahm Markus Settke nach Absolvierung eines C-Kirchenmusikstudiums die Leitung. Leider gab er schon 2019 die Leitung an den heutigen Leiter Andreas Grahl ab.

Damit die erfolgreiche Arbeit des Posaunenchores weiter gehen kann suchen wir natürlich immer Nachwuchs. Die entsprechenden Kontakte finden Interessenten im Internet auf der Homepage unserer Gemeinde oder auf Nachfrage im Gemeindebüro.

Wir möchten Sie/Euch herzlich zur Jubiläumsandacht am 14. April 2024 in die Maria-Magdalenen-Kirche einladen.

Für den Chor: Textzitate von Monika Schiele, Helga Wehrens, Hermann Euler† und Andreas Grahl

Ort: Maria-Magdalenen-Kirche