„Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Ps 98), „Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen, lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen“ (Ps 150).

Singen und Musizieren als Lob Gottes sind schon im Alten Testament verankert.

Musik hat die Kirchengeschichte mitgeprägt und bestimmt: Ohne Musik hätte die Reformation nicht stattgefunden oder wäre zumindest gänzlich anders verlaufen. Evangelische Kirche ohne Kirchenmusik nicht denkbar.

„Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen.“

(Carl Philipp Emanuel Bach deutscher Komponist 1714 - 1788)

Musik ist ein Fenster zum Glauben, sie lässt Raum für individuelle spirituelle Erfahrung. Musik gehört zum Kultus fast jeder Weltreligion. Eine Kirche ohne Musik wäre wie eine Gesellschaft ohne Kultur. Sie wäre chancenlos, einen dem Menschen angemessenen Reichtum an Ausdrucksformen zu entwickeln.

Kirchenmusik bringt viele Menschen über die Schwellen unserer Kirchen. Kantoreien und Kirchenchöre, Gospel- und Posaunenchöre binden Menschen in die Gemeinde ein und lassen sie zu aktiven Mitgestaltern des Gemeindelebens werden. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde singende und spielende Gemeinde.

Sie sind herzlich eingeladen in den musikalischen Gruppen unserer Gemeinde mitzuwirken.