Informationen zum jeweiligen Termin

19:00 Abend mit Geistlicher Musik

In der wieder hergestellten Maria-Magdalenen-Kirche findet am Freitag, den 10. September um 19.00 Uhr ein Abend mit Geistlicher Musik mit dem Leipziger Barockterio Gotthold Schwarz statt. Unter dem Titel “Empfindsam und virtuos“ singt Gotthold Schwarz mit seinem Ensemble Lieder und Arien der Renaissance, des Barock und der Klassik. Prof. Gotthold Schwarz wird als Leipziger Thomaskantor (der 17. Nachfolger Johann Sebastian Bachs) weltweit bewundert. Zudem ist er seit Jahrzehnten einer der besten Liedersänger unserer Tage. Weltweite Konzerttätigkeit sowie zahllose CDAufnahmen belegen dies. Bei aller stilistischen Vielseitigkeit auch im oratorischen Fach: Seine Spezialität ist der Liedgesang, und insbesondere den barocken Kostbarkeiten dieser Spezies weiß er in einzigartiger Weise Farben und eine Ausdrucksvielfalt zu geben, die die
Hörer zutiefst berühren. Gotthold Schwarz ist Träger des Magdeburger Telemann-Preises und bekam für seine Verdienste das
Bundesverdienstkreuz verliehen. Ihm zur Seite steht eine Continuo-Gruppe mit dem renommierten Leipziger Gambisten Prof.
Siegfried Pank und dem Hamelner Organisten, Orgelsachverständigen und hannoverschen Musikhochschul-
Lehrer Prof. Hans Christoph Becker- Foss (Orgel). Die Künstler musizieren u.a. Kantaten von Johann Sebastian Bach,
Dietrich Buxtehude und Johann Friedrich Fasch, Barocklieder von Johann Hasse, Georg Christoph Strattner, Johann
Wolfgang Franck und Georg Böhm sowie „Concerti Sacri“ italienischer und französischer Meister.
Schließlich wird noch ein Werk des 21. Jahrhunderts des Berliner Komponisten Helmut Zapf zu Gehör gebracht.


Wir erwarten viele Zuhörende in der neu hergerichteten Kirche. Auf einen vergnüglichen, interessanten und abwechslungsreichen Abend dürfen wir uns freuen.
Der Eintritt ist frei. Im Voraus danken wir für die angemessenen Spenden.

Siegfried Ruch

Ort: Maria-Magdalenen-Kirche

Zurück

Veranstaltungen im Pfarrsprengel Ev. Stadtkirchengemeinde Eberswalde

Samstag, 25.09.2021

Herbstkonzert der Westend-Gospel-Singers

Am Sonnabend, dem 25. September laden die Westend-Gospel-Singers um 17 Uhr zur Gospelmusik mit ihrem Herbstkonzert in die Maria-Magdalenen-Kirche ein. Die Spenden, die wir am Ausgang sammeln, sollen zur Finanzierung der Bauaufgaben beitragen.

 

Sonntag, 03.10.2021

10:00 Erntedankmarkt

Montag, 11.10.2021