Gottesdienste im Pfarrsprengel

Altar mit Sonnenblumen

 
Die Übersicht aller Gottesdienste bis  November finden Sie hier.

 

 

Der nächste Gottesdienst mit Taufe wird um 10:15 mit Pfarrer Lorenz in der Dorfkirche Tornow gefeiert. Freuen Sie sich auf ein weiteres Mitglied unserer Gemeinde, das an dem Sonntag getauft wird. 

 

Große Anteilnahme am Brandschaden in der Maria-Magdalena-Kirche

 
Noch ist der Schock nicht verdaut und die Höhe des Schadens, der der Maria-Magdalena-Kirche durch den Brand am Dienstag entstanden ist, kann noch nicht annähernd geschätzt werden. Bei aller Trauer um das Zerstörte ist die Freude groß, dass die meisten Kunstschätze den Flammen nicht zum Opfer fielen. Es erreichten uns bereits auf vielfältigen Wegen, durch persönliche Ansprache, Anrufe und E-Mails Bekundungen der Anteilnahme und Signale der Unterstützung.
“Wir freuen uns, dass die Menschen in dieser für uns so schweren Stunde, kurz vor Weihnachten, Anteil an ihrer Maria-Magdalena-Kirche im Herzen der Stadt Eberswalde nehmen“, sagt Pfarrer Hanns-Peter Giering, der noch sichtlich berührt ist von den Ereignissen des Vortages. „Einen offiziellen Spendenaufruf werden wir erst in einigen Tagen starten, da wir zunächst das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung und des Gutachtens der Versicherung abwarten wollen. Dann werden wir die Öffentlichkeit kurzfristig informieren.“
Wer dennoch nicht warten möchte und sich mit einer Spende bereits jetzt beteiligen möchte, kann dies gern unter folgender Kontonummer tun:

 
Stadtkirchengemeinde Eberswalde
Kontoinhaber: KVA Eberswalde
Konto Berliner Volksbank:
IBAN: DE75100900003594110004
BIC: BEVODEBBXXX
Verwendungszweck: Brandschaden MMK

 
Wann die Kirche wieder für die Öffentlichkeit bzw. für Gottesdienste geöffnet werden kann, lässt sich derzeit noch nicht genau sagen. Die Stadtkirchengemeinde arbeitet mit vielen Verantwortlichen daran, schnell wieder die Maria-Magdalenen-Kirche nutzen zu können.
Der Gottesdienst am kommenden Sonntag den 8. Dezember 2019 findet im Grumnach-Saal in der Kirchstraße 6 in Eberswalde statt.
Über alle weiteren Termine bzw. die Verlegung der Orte, werden wir zeitnah über unsere Internetseite bzw. über die regionale Presse informieren.

 
gez. Pfarrer Hanns-Peter Giering