Evangelische Kirchengemeinden Tornow und Sommerfelde

Dorfkirche TornowDorfkirche Tornow

Die Dorfkirche in Tornow ist ein rechteckiger, einschiffiger Granitquaderbau mit eingezogenem Rechteckchor, der in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet worden ist. An der Ostseite des Chorraums befindet sich eine Dreifenstergruppe.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche ausgemalt. Ein Kirchenbrand zerstörte dann große Teile der Malereien. Heute sind nur noch kleine Reste zu sehen.

 

Chorraum der Dorfkirche

 

In den Jahren 2000-2005 konnte die Kirche saniert werden.

 

Hier finden Sie die Termine der nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen in Tornow. In Sommerfelde findet zur Zeit nur der Heiligabend-Gottesdienst statt.

 

 

Gottesdienststätte in SommerfeldeSommerfelde

Auch Sommerfelde hatte einmal eine Kirche. Der Bau im barocken Stil aus dem Jahr 1741 wurde am Endes des Zweiten Weltkrieges vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Als neue gottesdienstliche Stätte wurde ein schlichter Versammlungsraum an die bestehende Friedhofskapelle angebaut.

 

 

Friedhofssatzung und -gebührenordnung für Tornow und Sommerfelde

Hier können Sie die aktuelle Friedhofssatzung und die Friedhofsgebührenordnung herunterladen. Die Dokumente gelten für die Friedhöfe in Tornow und in Sommerfelde.

Friedhofssatzung herunterladen

Friedhofsgebührenordnung herunterladen

 

Fotos (3): Martin Lorenz