Familie und Kinder

Christenlehre / Kindertreff

Kirche mit Kindern

Eberswalde

Hallo Kids der ersten bis sechsten Klassen!
Mit dem neuen Schuljahr startet auch wieder die Christenlehre. Katharina Böttger und wir, die Kinder der Christenlehre, würden uns sehr freuen, wenn ihr reinschaut. In der Christenlehre erfahren wir viel über Gott und die Welt durch gemeinsames Singen, Spielen und Basteln. Bei schönem Wetter halten wir uns oft im Kirchgarten oder auf dem Platz vor der Maria-Magdalenen-Kirche auf. Natürlich gehen wir auch in die Kirche und dürfen sogar den Kirchturm besteigen. In der Kirche gibt es immer wieder Neues zu entdecken und vom Turm aus können wir vieles Interessantes sehen. Es gab sogar die Gelegenheit, ganz junge Falken zu beobachten. In den Oktoberferien nehmen wir an den Kinderbibeltagen teil; da erforschen wir eine Geschichte aus der Bibel genau. Wir beteiligen uns an Gottesdiensten mit kleinen Theaterstücken aus der Bibel oder lesen vor. Der Höhepunkt ist immer das Krippenspiel in der Adventszeit. Wer will darf in die Rolle von Maria und Josef oder eines Hirten oder Engels schlüpfen. Die Aufführung findet vor Eltern, Großeltern und der ganzen Gemeinde statt. Bisher waren alle begeistert und kleine Pannen werden gar nicht wahrgenommen. Natürlich gehören zum Programm auch eine Rüstzeit sowie eine Übernachtung in Lichterfelde - Zeit, in der wir das gemeinsame Zusammensein so richtig genießen können. Lasst euch zum Lernen und Spaß haben mit uns einladen! Jeder ist gern gesehen!
Eure Leona Jacob (9 Jahre alt)

Leona hat so toll beschrieben was in der Christenlehre passiert. Da möchte ich euch nun mitteilen, wann sich welche Gruppe ab der 2. Schulwoche nach den Ferien trifft. Der Ort ist ja klar: Kirchstr. 6

 

1. Klasse dienstags, 14.45 -15.45 Uhr Kirchstr. 6  
2. u. 3. Klasse montags 14.45 - 15.45 Uhr Kirchstr. 6  
4. bis 6. Klasse donnerstags 14.45 – 15.45 Uhr Kirchstr. 6  

Wenn es Fragen gibt, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Ihre/ Eure Katharina Böttger

 

Britz

Kinderkirche in Britz
Kinder der 1.- 6. Klasse sind herzlich willkommen bei der Kinderkirche. Rund ums Kirchenjahr hören wir Geschichten, spielen, singen und basteln.
Immer mittwochs, von 14.30 – 15.30 Uhr treffen wir uns in der Friedenskirche. Über neue, interessierte Kinder, die Lust haben, mitzumachen, freuen sich alle.
Im Januar geht es gleich am 4.1. wieder los.
Katharina Böttger

Eltern- Kind-Treff

Immer montags von 9.30 – 11 Uhr sind Eltern und Kinder bis 3 Jahre herzlich zum Singen, Tanzen & Spielen eingeladen. Genießen Sie es, sich zu treffen, sich auszutauschen, ihre Kinder Kontakte knüpfen zu lassen und Anregungen mit nach Hause zu nehmen.
Ansprechpartnerin: Katharina Böttger

Arbeitskreis Familie

Gemeindezentrum Kirchstraße 6, 20.00 Uhr Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags, (Anfragen bitte über das Gemeindebüro an uns herantragen, Telefon: 28 75 08).

Religionsunterricht ?

Natürlich gibt es für Gemeindekinder und andere interessierte Schüler in Eberswalde auch die Möglichkeit am evangelischen Religionsunterricht teilzunehmen.

An mehreren Schulen wird dies als Alternative zum Pflichtfach LER angeboten, z.B. am Humboldt-Gymnasium, an der Bruno-H.-Bürgel – Grundschule, an der Evangelischen Kinder- u. Jugendakademie ist er z.B. Pflicht. Es lohnt sich, nachzufragen oder sich auf der jeweiligen homepage der Schule zu erkundigen.

Der Religionsunterricht behandelt zwar durchaus auch Themen, die in LER vorkommen, hat aber grundsätzlich einen andern Charakter, denn er vermittelt den Stoff aus christlicher Perspektive.

Alexander Schenk, Religionslehrer am A.-v.-Humboldt-Gymnasium, mail: schenkalexander@gmx.de

Kindergottesdienst

immer am letzten Sonntag des Monats um 10:15 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche, alle Kinder sind herzlich eingeladen!

Wer Fragen hat, kann sich gerne im Gemeindebüro melden.

Familientreff

Familientreff im Pfarrgarten Ostende, Saarstraße 55
Wir treffen uns bei schönem Wetter
erst wieder regelmäßig ab April 2017